top of page
  • AutorenbildLisa Aeschlimann

Diese Leggings sollen dereinst den Rollator ersetzen


Die ZHAW forscht an intelligenten Leggings, die ihren Träger beim Gehen, Treppensteigen oder Absitzen unterstützen. Sie sollen Menschen, die heute auf Gehhilfen angewiesen sind, ihre Unabhängigkeit zurückgeben.

Die Leggings sind momentan in der Reparatur, darum müssen die Schuhsohle mit Sensoren (links, präsentiert von Markus Wirz) und das künstliche Fussgelenk (rechts, präsentiert von Konrad Stadler) aus der Anfangsphase des Projekts zur Demonstration reichen.

Noch sieht im Forschungslabor am Technikum alles recht klobig aus: Das Hüftmodul ist aus schweren Metallteilen, das künstliche Fussgelenk lässt sich nur mit einiger Kraft verstellen. Aus diesen Einzelteilen sollen in Zukunft leichte und intelligente Leggings entstehen, die dem Träger beim Gehen, Treppensteigen oder Absitzen helfen. Weiches Exoskelett heisst das in der Fachsprache. Diese Neuheit mit dem Namen «XoSoft» wird momentan von einem 40-köpfigen EUForschungsteam, bei dem auch die ZHAW mit fünf Mitarbeitenden dabei ist, entwickelt.

Mehr lesen auf Landbote.

Bild: Marc Dahinden


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page