top of page
  • AutorenbildLisa Aeschlimann

Männliche Opfer: «Einem Mann darf so etwas doch nicht passieren»

Luca Russo und Denis Lysenko sind vom selben Zürcher Modelagenten belästigt worden. Wie sie gelernt haben, mit Scham, Selbstzweifeln und den Grenzen der Justiz umzugehen.


mit Annik Hosmann

Fotos: Urs Jaudas / Sabina Bobst


Denis Lysenko will Modefotograf werden. Ein Freund empfiehlt ihm eine bekannte Männermodelagentur, mit der er selbst bereits gearbeitet hat. Lysenko, damals 21 Jahre alt, sagt heute: «Es war Vertrauenssache. Beim ersten Kontakt hatte ich den Eindruck, der Agent weiss, was er macht. Er war selbstbewusst, wie man halt sein muss, wenn man im Business erfolgreich sein will. Ich hatte überhaupt keine Red Flags.»


Luca Russo ist 18 Jahre alt, als ihn ein Freund aus seinem Football-Team fragt, ob er nicht wie er selbst auch modeln möchte. «Das schmeichelte mir. Denn ich war damals sehr unsicher, setzte mich bezüglich meines Äusseren unter Druck. Der empfohlene Modelagent schrieb mir dann auf Facebook, einige Wochen später trafen wir uns.»


Luca Russo und Denis Lysenko haben sich bereit erklärt, mit dieser Zeitung über ihre Erfahrungen zu sprechen. Sie kennen sich nicht, aber sie verbindet etwas: Sie wurden vom selben Mann belästigt. Der Name Denis Lysenko ist ein Pseudonym, der junge Mann will nicht, dass dieser Artikel unter seinem richtigen Namen im Internet erscheint.


Die beiden sind Opfer eines renommierten Zürcher Modelagenten, der sich jahrelang an jungen Männermodels vergangen hat. Seine Masche war stets dieselbe: Er kontaktierte die jungen Männer über Social Media und lockte sie für Shootings in sein Studio in der Stadt Zürich – wo er sich an ihnen verging.


Im November 2022 wurde der Modelagent vom Zürcher Obergericht in zweiter Instanz wegen sexueller Nötigung und Belästigung, Schändung, sexueller Handlungen mit Kindern und Ausnützung der Notlage zu einer Freiheitsstrafe von 28 Monaten – 10 davon unbedingt – verurteilt. Weiterlesen auf tagi.ch


38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page